Wechsel in der Diözesangeschäftsführung der Malteser

Frank Rieken übernimmt Diözesangeschäftsführung, Sebastian Kliesch bleibt Regionalgeschäftsführer

06.01.2016
Frank Rieken (im Bild rechts) folgt Sebastian Kliesch als Diözesangeschäftsführer der Malteser im Offizialatsbezirk Foto: Stephan Grabber

Vechta: Zum 01. Januar 2016 hat Sebastian Kliesch die Geschäftsführung des Malteser Hilfsdienstes e.V. im Offizialatsbezirk Oldenburg an Frank Rieken übergeben. Kliesch, der sein Engagement 1976 als ehrenamtliches Mitglied in seiner Heimatstadt Wilhelmshaven begonnen hatte und als Zivildienstleistender zur Geschäftsstelle der Malteser in Vechta gekommen war, bevor er 1989 die Diözesangeschäftsführung von Aloys Kamlage übernahm, bleibt aber Geschäftsführer für die Region Nord/Ost im Malteser Hilfsdienst. Mit dem Strukturwandel in der Organisation hatte er diese Funktion 1998 zusätzlich übernommen und den Sitz der Regionalgeschäftsstelle nach Vechta geholt. Mit der Regionalgeschäftsführung Nord/Ost ist die Führung der Geschäftsführer in den Diözesen Osnabrück, Hildesheim, Hamburg, Berlin, Magdeburg, Dresden-Meißen, Görlitz und dem Offizialatsbezirk Oldenburg verbunden. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in neun Bundesländern ist sie die größte und umsatzstärkste Malteser-Region in Deutschland. Auf diese anspruchsvolle Führungsaufgabe kann Kliesch sich nun ohne Einschränkungen durch lokale Verantwortungen konzentrieren.

Aus seiner langjährigen Funktion „im Oldenburgischen“ wird er am 03. Februar im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreis geladener Gäste im Vechtaer Antoniushaus verabschiedet.
Sein Nachfolger für den Offizialatsbezirk ist der 39jährige Betriebswirt Frank Rieken. Er ist seit 8 Jahren im Controlling der Regionalgeschäftsstelle Nord/Ost tätig. Dazu hatte bereits die Begleitung der Orts- und Stadtgliederungen vom Wilhelmshaven bis Damme als Finanzreferent gehört.
Geschäftsführer für die Malteser Hilfsdienst gGmbH im Bezirk Oldenburg, in der die hauptamtlichen Dienste geführt werden, bleibt Klaus Maier aus Lohne.