Stoffmasken-Aktion: Malteser aus Wildeshausen verteilen Behelfsmasken

Masken für umliegende Kranken- und Pflegeeinrichtungen

29.04.2020
Übergabe von 150 Behelfsmasken an die Radiologie Vechta
Übergabe von 150 Behelfsmasken an die Radiologie Vechta (von links): Anne Thale, stellv. Stadtbeauftragte Wildeshausen, Maria Seelhorst, stellv. Leitung der Radiologie Vechta, Andreas Stuckenborg, Facharzt für Nuklearmedizin und Radiologie und Merle Siemer, Malteser Wildeshausen. Foto: Thomas Siemer

Wildeshausen. Gut 2000 selbstgenähte Stoffmasken verteilten die Malteser der Ortsgliederung Wildeshausen bisher im Oldenburger Land. Die Masken gingen vor allem an umliegende Kranken- und Pflegeheime. Auch die Radiologie in Vechta wurde mit 150 Behelfsmasken versorgt.

Als Reaktion auf den bedrohlichen Engpass an Mund-Nasen-Masken hatten die Malteser Ende März zum Nähen von Stoffmasken aufgerufen. Die Masken sollten zunächst den Bedarf der Malteser sichern, in einem zweiten Schritt aber auch anderen zugutekommen. „Wir freuen uns, dass die Aktion so großen Anklang gefunden hat“, erzählt Philipp Seidel, Projektleiter der Stoffmasken-Aktion im Offizialatsbezirk Oldenburg. „Unsere Ehrenamtlichen aus Wildeshausen haben sich ganz besonders engagiert gezeigt und das Projekt eigenständig umgesetzt. Die Gliederung hat einen guten Teil dazu beigetragen, dass wir den eigenen Bedarf an Masken zügig decken konnten. Somit konnten wir relativ schnell dazu übergehen, auch an Externe zu verteilen.“

Gleichzeitig macht Seidel darauf aufmerksam, dass das Material, das zum Nähen benötigt wird, an vielen Stellen knapp wird: „Unsere Näherinnen und Näher müssen immer wieder Zwangspausen einlegen, weil zum Beispiel das Gummiband für die Ohrhalterungen vielerorts ausverkauft ist.“ Jeder, der geeignetes Material zu Hause im Nähkästchen hat, und dieses entbehren kann, ist herzlich eingeladen, die Malteser im Projekt „Stoffmasken“ zu unterstützen. Materialien können an folgende Adresse gesendet werden:  Malteser Hilfsdienst, Stoffmasken-Aktion, Lattweg 2, 49377 Vechta.

Die Malteser weisen nochmals darauf hin, dass es sich bei den selbstgenähten Masken nicht um medizinisch geprüfte Produkte handelt. „Es sind einfache Behelfsmasken“, erklärt Thomas Siemer, Stadtbeauftragter der Malteser in Wildeshausen. „Sie schützen den Träger nicht vor Viren oder Bakterien, können aber dazu beitragen, dass wir diese in der Öffentlichkeit weniger weit verbreiten.“ Wichtig sei, dass auch mit Behelfsmaske weiterhin die bekannten Hygieneregeln beachtet werden und dass die Masken täglich gereinigt werden.
Info: Die Nähanleitungen sind weiterhin auf der Internetseite der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg unter https://malteser-offizialatsbezirk.de/stoffmaske sowie auf https://www.malteser-wildeshausen.de zu finden. Auf Wunsch werden die Anleitungen auch per Post gesendet (Anfragen über Tel. 04441 92500 oder per E-Mail: ksc.oldenburg(at)malteser(dot)org).